Bd. 50 – Das „Cookie-Urteil“ des EuGH vom 01.10.2019 – Stellungnahme und Empfehlungen

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 01. Oktober 2019 in einem sogenannten Vorabentscheidungsverfahren ein Urteil mit wesentlichen Aussagen zur Wirksamkeit einer Einwilligung im Zusammenhang mit Werbe-Cookies und dem Umfang der Informationspflichten des Websitebetreibers gefällt.

Auch wenn der vorlegende Bundesgerichtshof (BGH) das EuGH-Cookie-Urteil noch in seinem Urteil im konkreten Rechtsstreit zwischen dem Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. und der Planet49 GmbH berücksichtigen muss, hat das EuGH-Cookie-Urteil doch auch direkt weitgehende Auswirkungen auf alle Websites, die bestimmte Cookies und/oder Trackingverfahren einsetzen.

Dieses Werk enthält eine datenschutzrechtliche Bewertung des EuGH-Cookie-Urteils und Handlungsempfehlungen für Websitebetreiber. Einen Auszug mit Inhaltsverzeichnis und Vorwort können Sie hier als PDF-Datei herunterlagen.

ISBN 978-3-95546-050-1, eBook (PDF-Datei), 36 Seiten DIN A5, 4,90 €
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